21. April 2020

2 - Aufbruch

Nun ist Alles bereit, es kann losgehen. Ich bin gespannt was ich in den nächsten Wochen auf dieser speziellen Reise so alles erleben werde.


Dienstag 21. April 2020 - Sunnegg 0km (0/2836km)
(Entfernung Luftlinie nach Hause / zum Nordkapp)

Ein schöner neuer Tag

Ein erster kleiner Bergpreis



Morgenrot
Sonne wo bist du?
Der auf 6:39 geplante Sonnenaufgang wurde um unbestimmte Zeit verschoben. Das hindert mich aber keineswegs zu neuen Horizonten aufzubrechen. Der Löwenzahn ist bereits verbüht. Nun mach ich's wie seine Sämchen, ich ziehe los in die weite Welt.

Um die Mittagszeit ziehe ich los. Die Sonne versteckt sich immer noch hinter dichten Wolken. Am noch nicht ganz gefüllten Lungerersee geniesse ich einen ersten Kaffee und stimme mich für die weite Reise ein. Alles blüht und so verweile ich noch ein Weilchen am See und nehme dann den Brünigpaass in Angriff.

Kaffeepause am Lungerersee
Blick auf Meiringen
In Hasliberg habe ich bei meiner Wanderung einen schönen Blick hinunter ins Tal und auf die Berge im Berner Oberland. Zurück beim Parkplatz bemerke ich einen Offroad Jeep. Wieder einmal bewahrheitet sich die Formel, die Intelligenz eines Autofahrers ist umgekehr proportional zum Hubraum seines Motors. Je grössr das Auto umso schlechter sind sie beim parkieren.

Parkieren ist halt schwierig in Hasliberg
Am Nachmittag kommt die Sonne doch noch hervor. So installiere ich mich auf einem schönen Grillplatz über dem Brienzersee. Am Waldrand verbringe ich eine ruhige Nacht mit Aussicht.

(Mueterschwandenberg)

Heute habe ich eine Fahrt mit dem Rollstuhlauto zur Rehaklinik Hasliberg gemacht. Darum führt mich die erste Etappe auch über den Brünig.

In Wirklichkeit steht mein Auto immer noch schön zu Hause auf dem Parkplatz



Mittwoch 22. April 2020 - Brienz 63km (28/2866km)

Zwischen See und Bergen

Besuch beim Islandfan



Ausblick auf den Brienzersee (Google)
Das Sommerwetter ist wieder da. Beim Frühstück habe ich einen wunderbaren Ausblick auf den Brienzersee. Zuerst gehe ich aber noch ein wenig meine nähere Umgebung erkunden. Beim streifen durch den Wald höre ich den Vogeln beim Pfeiffen zu und freue mich des Lebens.

(Krienseregg)
(Mueterschwandenberg)
Im Wald spazieren ist doch ein wunderbarer Einstieg in den Tag. Dieses liebevoll gelegte Mandala aus Tannzapfen lässt mein Herz aufgehen. Nach einem Kaffee, die kleinen Laster wollen auch gepflegt sein, fahre ich dem Brienzersee und Thunnersee entlang weiter westwärts.

Am Brienzersee
Was für ein schöner Tag. Gemütlich gehts durchs Bernbiet dem Jura zu. Heute treffe ich den feurigsten Islandfan den ich kenne. Über Jahrzehnte ist Josef jeden Sommer für viele Monate nach Island gereist und in den letzten Jahren habe ich ihn oft in Island besucht. Heute treffe ich ihn in seinem kleinen Häuschen und so können wir viele Erlebnisse austauschen. Aus gesundheitlichen Gründen kann Josef nicht mehr nach Island reisen und um so mehr freut er sich über die "Hraunbitar", aus Island mitgebrachte Guetsli zu Kaffee.

Josef 2007 in Island



Donnerstag 23. April 2020 - Wolfisberg 208km (61/2817km)

Jurahöhen

Am Zipfel der Schweiz



Mein Camp im Wald
Sonnenaufgang
Jetzt hast du, lieber Leser, die Gelegenheit mich zu fordern und auch ein klein wenig die weitere Reise mitzubestimmen. Schick mir doch Wörter, die ich bei nächster Gelegenheit in die Geschichte einbaue. Das geht per Kommentar, Email oder SMS/Whatsapp. Nun bin ich gespannt ob jemand es schafft dass ich sein Wort nicht einbauen kann.

Nun geht's weiter durch die Wälder des Jura. Auf Nebenwegen schlängle ich mich durch die Landschaft. Da finde ich eine interessante Abkürzung. Mal schauen wohin mich die führt.

(Hexenweg Wirzweli)
War wohl nichts diesmal. Notgedrungen kehre ich wieder auf den rechten Weg zurück, denn hier befinde ich mich auf dem Holzweg. Das mach ich nie mehr ... bis zum nächsten mal.
 
Aussichtspunkt "Die Felsplatte"

Bald erreiche ich die Landesgrenze und kann beim Aussichtspunkt "Die Felsplatte" in der Nähe von Mariastein auf Frankreich blicken. Hier haben im Weltkrieg die Schweizer Soldaten die Schlachten im angrenzenden Ausland beobachtet. Die Luft ist rein und so kann ich bald die Grenze ohne Gefahr überqueren. Zuerst geniesse ich aber bei der Burg Birseck noch ein wenig schweizer Luft und Frühlingsgefühle.

Schloss Birseck bei Arlesheim
Tauben in Basel
Genauso wie diese Tauben mache ich nun den Abflug. Beim Dreiländereck verlasse ich die Schweiz. Das Grenzhäuschen ist eigentlich überflüssig und dient nur noch dazu, dass die Einkaufstouristen die deutsche Mehrwertsteuer zurückfordern können, Am Rhein beziehe ich Quartier für die Nacht.

Lager direkt am Rhein

In diesen Tagen von Corona ist alles anders. Jetzt sind alle Grenzen rund um die Schweiz geschlossen und nur noch für Grenzgänger und Waren offen, Auch ich kann wohl noch für längere Zeit die Schweiz nicht verlassen. Wenn mir das jemand vor wenigen Wochen gesagt hätte, dann hätte ich wohl geantwortet, du phantasierst wohl. So mache ich halt diese Reise nur in Gedanken und bleibe in der Schweiz, denn die Gedanken sind frei.



>>> Nächste Woche

Inhalt:
1 - Reisefieber
2 - Aufbruch - 21. April
3 - Flussabwärts - 24. April
4 - Alles Neu macht der Mai - 1. Mai
5 - Endlich Skandinavien - 7. Mai

1 Kommentar:

  1. Also du hast nach Wörtern gefragt, die du in deinen Bericht einbauen willst. Corona und Virus ist alltäglich und langweilig. Mit Habakuk hast du schon eine Predigt gemacht. Dann versuchs mal mit TABALUGA. Bin gespannt, was daraus wird.
    Wünsche weiterhin eine erlebnisreiche (Traum)Reise

    AntwortenLöschen